Mo

27

Okt

2014

Feierliche Verleihung des deutschen Solarpreises an die Energieblogger (incl. Vorstellungsvideo)

Solarpreis 2014
Foto: Daniel Schmitt , Solarpreis 2014

Am 25. Oktober 2014 konnten die Energieblogger den 21. Deutschen Solarpreis in der Kategorie Medien im von Eurosolar entgegen nehmen. Energieblog Niedersachsen war dabei.

Nach den Grußworten von Umweltminister Johannes Remmel (NRW) und Peter Droege, Präsident von EUROSOLAR wurde die Veranstaltung durch die Stadt Witten und Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW eröffnet. Die Preisträger wurden von Laudator Ronald Feisel vorgestellt und interviewt.

Umweltminister Johannes Remmel begrüßt die Solarpreisgewinner. Foto: Daniel Schmitt
Umweltminister Johannes Remmel begrüßt die Solarpreisgewinner. Foto: Daniel Schmitt

Die Vortsellung der Projekte der Preisträger wurden mit Spannung erwartet. Über jeden Preisträger wurde ein einführendes Vorstellungsvideo gezeigt. Besonders gewürdigt wurden die Energieblogger für ihre Arbeit, die globale, virtuelle Vernetzung voranzutreiben, um viele Menschen durch ein verlässliches Informationsangebot einem gemeinsamen Ziel näherzubringen: Bis 2050 eine dezentrale Energiewende mit regenerativen Energien zu erleben, und zwar mit Bürgerbeteiligung.



Solarpreis 2014 Energieblogger
Cornelia Daniel-Gruber und Kilian Rüfer nehmen den Solarpreis entgegen. Foto: Daniel Schmitt

Dabei ist die seit Ihrer Gründung auf bereits 54 Vollzeit-, Hobby- und Unternehmens-Blogger angewachsene Bloggergemeinschaft so heterogen, wie die vielen Themen bei der Energiewende selbst. Die Meisten von ihnen üben einen Beruf in der Energiebranche aus und durch die unterschiedlichen Themenschwerpunkte der einzelnen Autoren bieten Sie ein geordnetes Sammelsurium an geballter Kompetenz zu allen Themen der Energiewende.



Das Vorstellungsvideo der Energieblogger


Quelle: Eurosolar


Die Energieblogger bringen Licht ins Dunkel

Eurosolar in seiner Würdigung: „Wer sich heutzutage über das Thema Erneuerbare Energien informieren will, dem bietet das Internet eine unüberschaubare Menge verschiedenster Artikel, Foren und Portale. Oftmals trifft man dabei auf Fehlberichte oder PR-Verzerrungen, die es dem interessierten Leser schwierig machen, den Quellen zu vertrauen.“

Genau das macht die Energieblogger aus:
„Um Transparenz zu garantieren und Diskussionen zu ermöglichen, werden Artikel stets mit Hinweisen zu den entsprechenden Quellen veröffentlicht und mit den bekanntesten sozialen Netzwerken verbunden. Dies ermöglicht es den Lesern, Einträge der Energieblogger zu kommentieren, nachzufragen und an einem Dialog oder einer Diskussion teilzunehmen. Vor allem zu Zeiten politischer Entscheidungsprozesse ist die Plattform der Energieblogger eine wichtige Adresse für Fachkundige und Interessierte“, so Eurosolar weiter.

Bild 1: Solarpreis 2014
Die Energieblogger, Raetsch zweiter von Links
Der deutsche Solarpreis 2014
Der begehrte Solarpreis 2014
Deutscher Solarpreis 2014 in Witten
Alle Preisträger in der Übersicht

Fotos: Daniel Schmitt, Bilder zum vergößern klicken.

Die weiteren Gewinner des Solarpreises waren:

  • Gemeinde Feldheim, Brandenburg
  • Galaxy Energy GmbH, Baden-Würtemberg
  • HEG Heidelberger Energiegenossenschaft eG, Baden-Würtemberg
  • Sonneninitiative e.V., Hessen

Den Sonderpreis für persönliches Engagement erhielt Jürgen Döschner für seinen kritischen und progressiven Journalismus im Energiesektor.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Das waren alles tolle Projekte.

Weitere Informationen, die Würdigungen sowie die Vorstellungsvideos der Projekte stehenauf den Internetseiten von Eurosolar zum Download bereit.

Deutscher Solarpreis 2014 auf www.eurosolar.de

rae, okt 2014

Quelle: Eurosolar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folgen:


Energieblog Niedersachsen:

Umbau der Energieversorgung. umwelt- und volksverträglich. Bezahlbar und Wettbewerbsfähig. Dafür stehe ich. Ob EEG-Umlage, Strompreis, Tipps zum Energie sparen, Wärmeversorgung, neue und effiziente Technologien oder energiepolitische Entwicklungen: Energieblog Niedersachsen will darüber informieren.Mehr über mich: Motivation oder Kontaktiert mich

scroll

Topthema Strompreis 2014

Sie wollen uns verlinken?

Banner zur freien Verfügung. Bitte auf meine Seite verlinken oder Code einfügen. Für weitere Banner und HTML-Code hier klicken!

 

Ebuzzing - Top Blog - Energie und umwelt