Do

23

Okt

2014

Fast 9 Prozent des deutschen Stroms stammt aus Industriebetrieben

Im Jahr 2013 haben die Betriebe des Bergbaus und des Verarbeitenden Gewerbes 45 Terawattstunden (TWh) Strom erzeugt.


Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, entspricht dies einem Anteil von knapp 9 Prozent der von der amtlichen Statistik erfassten Bruttostromerzeugung in Deutschland.

Die Industriekraftwerke dienen in erster Linie der Eigenversorgung, jedoch wird vielfach Elektrizität an andere Betriebe und an das öffentliche Netz abgegeben. Berücksichtigt werden hierbei nur Stromerzeugungsanlagen mit einer elektrischen Engpassleistung (brutto) von mindestens einem Megawatt.

35 Prozent der von der Industrie erzeugten Strommenge stammen aus Betrieben der Chemischen Industrie, 16 Prozent aus der Metallerzeugung und -bearbeitung sowie 15 Prozent aus dem Bereich Kokerei und Mineralölverarbeitung.


Quelle: DESTATIS

Der Anteil des Industriestroms an der gesamten Bruttostromerzeugung ist – mit Ausnahme der Jahre 2010 und 2011 – seit 2005 nahezu konstant. Jedoch hat sich die Zusammensetzung der eingesetzten Energieträger geändert: Wurden in der Industrie 2005 noch 28 Prozent der Energie durch Stein- und Braunkohle gewonnen, lag der Anteil 2013 bei nur noch 11 Prozent. Demgegenüber stieg der Anteil von Erdgas von 33 Prozent im Jahr 2005 auf nunmehr 47 Prozent. Erdgas ist somit der wichtigste Energieträger in der Industrie.

Weitere Informationen und Download

Studie: Stromerzeugungsanlagen des produzierenden Gewerbes

BDEW-Strompreisanalyse Juni 2014 - Haushalte und Industrie

rae, okt 2014

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folgen:


Energieblog Niedersachsen:

Umbau der Energieversorgung. umwelt- und volksverträglich. Bezahlbar und Wettbewerbsfähig. Dafür stehe ich. Ob EEG-Umlage, Strompreis, Tipps zum Energie sparen, Wärmeversorgung, neue und effiziente Technologien oder energiepolitische Entwicklungen: Energieblog Niedersachsen will darüber informieren.Mehr über mich: Motivation oder Kontaktiert mich

scroll

Topthema Strompreis 2014

Sie wollen uns verlinken?

Banner zur freien Verfügung. Bitte auf meine Seite verlinken oder Code einfügen. Für weitere Banner und HTML-Code hier klicken!

 

Ebuzzing - Top Blog - Energie und umwelt